UNICEF Österreich Jahresbericht 2021

Im Jahr 2021 erschüttern zahlreiche Krisen die Welt der Kinder: Afghanistan, Jemen, Haiti. Die Not ist groß und auch der Krieg in der Ukraine zeigt uns auf, wie nahe die Not doch ist. Und dennoch blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft, denn Dank Ihrer Hilfe haben wir Unmögliches möglich gemacht und Millionen Kinder erreicht!

Nur dank dieser großartigen Unterstützung war UNICEF im letzten Jahr bei 483 humanitären Krisen in 153 Ländern im Einsatz. DANKE!

Unsere größten Erfolge für Kinder 2021

33 Mio Menschen Zugang zu sauberem Wasser ermöglicht.

42 Millionen Kinder mit Unterrichtsmaterial versorgt.

958 Millionen Impfdosen gegen das Coronavirus geliefert.

Gesundheit

38,5 Millionen Kinder kamen in unseren Gesundheitseinrichtungen gesund zur Welt, 8,75 Millionen wurden wegen Verdacht auf Lungenentzündung behandelt. 8,4 Millionen Kinder und Jugendliche wurden mit psychosozialer Unterstützung erreicht. Auch unsere Impfprogramme liefen auf Hochtouren.

Ernährung

67,4 Millionen Jugendliche erhielten Unterstützung zu Vorbeugung von Anämie und anderen Formen der Mangelernährung.Fast 366 Millionen Kinder konnten mit Präventionsmaßnahmen gegen Mangelernährung erreicht werden.

Wasser & Hygiene

In 106 Ländern wurden Programme zum richtigen Händewaschen durchgeführt. 8,4 Millionen Menschen erhielten Zugang zu sanitären Einrichtungen. Welweit haben noch immer 2,3 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sanitären Anlagen zu Hause.

Bildung

48,6 Millionen Kinder, die nicht in die Schule gehen, wurden mit Bildungsprogrammen erreicht. Rund 33 Millionen Kinder profitierten von den von UNICEF entwickelten Bildungsprogrammen.

Humanitäre Hilfe

In 483 humanitären Krisen in 153 Ländern war UNICEF 2021 im Einsatz - dabei sind wir auch während Krisen im Einsatz, die nicht in den Medien sind. Wir schützen sie vor Gewalt, vor Krankheiten und vor Verletzung ihrer Grundrechte.

Kinderrechte in Österreich

Mit einer neuen Ausgabe von „Denk dir die Welt“ ging unser Ideenwettbewerb für Kinder und Jugendliche weiter. Kinder konnten ihre Visionen, Wünsche, Ideen und Forderungen für die Welt mitteilen und von Entscheidungsträgern gehört werden.

Das alles und noch mehr macht die weltweite UNICEF-Familie möglich. Denn UNICEF finanziert seine weltweite Arbeit ausnahmslos mit freiwilligen Beiträgen.